Am Samstagabend verwandelte die Zwote den ersten Matchball zum Aufstieg in die Oberliga. Im Anschluss an den Sieg der Ersten gegen Kastellaun wollte man in der gut gefüllten Halle alles zur Meisterschaft klar machen.
Die ersatzgeschwächten Gäste aus Bassenheim waren natürlich mit anderen Absichten angereist und die Coaches mussten die Truppe nicht nochmal an das Hinspiel erinnern. In Bassenheim tat man sich damals schwer und es war ein knapper Sieg für den HVV.
Auch diesmal lief man am Anfang einem Rückstand hinterher, denn der quirlige Rückraum in Verbindung mit dem Kreisläufer fand immer wieder Lücken in der Vallerer Abwehr. Erst nach 10 Minuten konnte man sich erstmals mit 2 Toren absetzen. Top Torschütze des Abends Jakob Zimmermann erzielte das 7:5. Nach der ersten Gästeauszeit gelang es das Tempo zu erhöhen und leichte Tore zu erzielen. Über 8:6, 10:6 hatte man 10 Minuten später dann beim 15:9 einen klaren Abstand herausgespielt. Die Bassenheimer mussten ihre zweite Auszeit nehmen um sich neu zu sortieren. Davon zeigte sich der HVV unbeeindruckt, Frederik Stippler, Tim Meder, Ole Fischer, Max Weber und wieder Jakob bauten den Vorsprung weiter aus. Halbzeitstand 20:10.
Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der Tabellenführer mit neuem Ball etwas träge in Fahrt, aber der Sieg war bereits außer Gefahr. Die Gäste konnten nicht mehr wechseln und versuchten natürlich das Tempo zu verschleppen, um nicht überlaufen zu werden. Dementsprechend wurde diese Halbzeit heruntergespielt. Vereinzelte Highlights wie der A-Jugend Kempa oder der Bender TG wurden von den Zuschauern natürlich entsprechend abgefeiert. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und alle Torleute erhielten Spielanteile. Im Grunde warteten alle auf den Schlusspfiff und daher sollte auch aus journalistischer Sicht der Bericht nicht unnötig in die Länge gezogen werden.
Mit dem Endstand von 39:27 war die Meisterschaft und der Aufstieg erreicht. Das Orga Team hatte kurzfristig im Foyer eine kleine Feier organisiert und man konnte das Erreichte ausgiebig mit den Fans Revue passieren lassen.
Nun stehen noch 3 Partien an, um für den HV Vallendar Historisches zu erreichen. Denn es ist noch keine Mannschaft ungeschlagen aus einer Saison herausgekommen. Am nächsten Wochenende in Horchheim, danach in Sinzig und am Ende zuhause gegen Mendig will man natürlich weiter unbesiegt bleiben.
Es spielten für den HVV: Noah Hoffmann, Patrick Rascop und Thorsten Corcilius im Tor; Kevin Klein (1), Niklas Becker (1), Ole Fischer (2), Max Weber (3), Christian Bender (2), Max Schleier (1), Jakob Zimmermann (10), Tim Meder (5), Louis Matthews (1), Frederik Stippler (7), Fynn Corcilius (6)